Start Aktuell Verein aktuell Generalversammlung 2012

von links: Christian Hartinger, Daniela Schuller, Bernardete deAlmeida-Maier, Klaus Hiller, Ramona Kremser, Max Schuller, Bgm. Stefan Braun, Birgit Geitner, Dr. Anita Meier, Herbert KremserEs gibt eine neue Vorstandschaft beim Kulturverein „Kulturkastl“. Nachdem Herbert Kremser aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand und auch Peter Gemeinhardt nicht mehr weitermachen wird, musste die Vorstandschaft auf mehreren Posten umgebaut werden. 1. Vorsitzende wird in Zukunft Dr. Anita Meier sein, ihre Stellvertreterin und 2. Vorsitzende Daniela Schuller. Zur neuen Schriftführerin wurde Birgit Geitner gewählt, Kassier bleibt Klaus Hiller. Ganz besonders erfreulich ist es, dass neben dem bewährten Christian Hartiner zwei junge Leute als Beisitzer die Vorstandsmannschaft komplettieren: Ramona Kremser und Max Schuller. Kassenprüfer sind Walter Schöberlein und Bernardete de Almeida-Maier.

 

Zu Beginn der Generalversammlung gab der scheidende Vorstand Herbert Kremser einen Bericht über das letzte Jahr. Erwähnenswert waren die Aktivitäten der Mittelaltergruppe und die Wochenendfahrt nach Ceska Krumlov , die Lesung der Heiligen Nacht und die alljährliche Lichtmesswanderung bei eisiger Kälte nach Brunn. Das Highlight des Jahres war allerdings das von Hermann Forster ausgedachte und einstudierte Episodentheater „Mensch Meier“, bei dem alleine 17 Schauspieler aktiv waren.

Vorbereitung und Organisation des Lagerlebens für die Schweppermannspiele 2013 war neben den Neuwahlen das wichtigste Thema in der diesjährigen Generalversammlung. Herbert Kremser machte noch einmal deutlich, warum sich das Kulturkastl aus dem Organisationsausschuss zurückgezogen hat. Bei einer Besprechung mit unserer Mittelaltergruppe waren sich alle einig, dass es nicht funktionieren kann, wenn es zwei Köpfe aus zwei verschiedenen Vereinen an der Spitze einer Organisation gibt. Es gäbe dadurch zuviel Reibereien und Kompetenzgerangel, was weder für den Schweppermannausschuss noch für das Lagerleben von Vorteil wäre. Das ändert aber nichts daran, dass wir als Mittelaltergruppe an dem Lagerleben mitwirken wollen.

Dank sprach Herbert Kremser den einzelnen Vorstandsmitgliedern aus und betonte, dass er mit sehr viel Freude an die 16 Jahre seit der Gründung des Kulturvereins zurück denkt, die er in der Vorstandschaft mitgewirkt hat. Unser Kulturverein sei bestens aufgestellt, nicht als Veranstaltungsmaschine, sondern als Motor, der das kulturelle Leben in Kastl vorantreiben kann.

In seinem Grußwort dankt Bürgermeister Stefan Braun dem langjährigen Vorstand Herbert Kremser für sein Engagement. Er freue sich, dass sich wieder eine schlagkräftige Vorstandschaft gefunden habe und bemerkt, dass das Kulturkastl auf jeden Fall auch die Frauenquote erfüllen würde. Er bedauerte es ausdrücklich, dass der Verein sich nicht in die Organisation des Lagerlebens einbinden will. Er dankte den Mitgliedern für die großartige Arbeit, die in der Vergangenheit geleistet wurde. Den Verantwortlichen wünscht er vor allem, dass sich die Mitglieder rege an den von der Vorstandschaft erarbeiteten Ideen beteiligen. Gernot Meier weist auf zahlreiche Berührungspunkte zwischen Kolping und dem Kulturverein hin. Auch Georg Dürr betont die gute Zusammenarbeit mit der Bücherei. Er wünscht sich, dass das in Zukunft so weitergehen kann. Gert Steuerl bedankt sich bei Herbert Kremser für die schönen Veranstaltungen im Sportheim.

Das Kulturkastl kündigt außerdem eine Wochenendfahrt nach Erfurt und Weimar im Herbst an. Peter Gemeinhardt hat in bewährter Weise Busfahrt und Stadtführungen organisiert. Die genaueren Einzelheiten dazu werden in Kürze in der Presse erscheinen.

Zuletzt bedankt sich die neue Vorsitzende Anita Meier ganz besonders bei ihrem Vorgänger Herbert Kremser für seine tolle Arbeit. Sie betont, dass sie sich der Größe seiner Fußstapfen durchaus bewusst ist, dass sie sich aber alle Mühe geben wird diese auszufüllen. Hilfe und Unterstützung des alten Vorstands und der Mitglieder wird sie dazu aber sicher brauchen.


rssfeed Social Networking
kulturkastl.de - Kulturverein Kulturkastl e.V.
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Digg MR. Wong Technorati blogger google YahooWebSzenario
 

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 193.0.6.135:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 200.3.14.149:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 196.216.2.20:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038