Start Aktuell Verein aktuell Drachenstich

 

Einladung zum „Drachenstich“ nach Furth im Wald. Es sind noch 22 Karten übrig für  den Drachenstich am 20.08.2022.

 

Samstag den 20.08.2022, Vorstellung 20:00 Uhr Festplatz Furth im Wald

 

 

Der Eintritt + Busfahrt kosten je Person 44€

Abfahrt: Nettoparkplatz 14:45 Uhr

Ankunft : Furth i. Wald 16:45 Uhr

Spielbeginn: 20:00 Uhr

Rückfahrt: 23:15 Uhr

Rückkehr: Kastl 01:15 Uhr

Anmeldung, bitte per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. und Zahlung der Fahrtkosten auf unser Vereinskonto:

KULTURKASTL e.V

IBAN: DE71 7525 0000 0190 0440 40

BIC oder BLZ: BYLADEM1ABG

 

 

Der Drachenstich

Das älteste Volksschauspiel Deutschlands

Eine uralte Sage erzählt: Vor Urzeiten lebte ein Drache, der wandelte sich vom Beschützer der Menschen zu ihrem größten Feind.

Damals wurde der Drache zwar gebannt. Doch tief unter der Erde lauert er auf seine Wiederkehr. Das Blut eines gewaltigen Krieges kann ihn ins Leben zurückholen.

Genau dieser Krieg droht im August 1431: Kaiser Sigismund ließ den böhmischen Reformator Jan Hus auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Seitdem erheben sich die Böhmen gegen den Kaiser.

In Furth im Wald sammelt sich ein mächtiges Heer von Rittern und Söldnern zum Kreuzzug gegen die Böhmen, angefeuert von dem wortgewaltigen Pater Willibald.

Imm Schatten des Krieges wächst eine zarte Romanze: Die Schlossherrin von Furth liebt den Kundschafter Udo, der weit unter ihrem Rang ist.

Wird der Vormund der Ritterin, Peter von Chamerau, den Weg für diese unmögliche Hochzeit ebnen?

Das Verhängnis lässt sich kaum noch aufhalten: Unter der Führung des Ritters Erasmus von Sattelbogen marschiert das kaiserliche Heer nach Böhmen.

In letzter Sekunde trifft der Anführer des Kreuzzugs in Furth ein: der mächtige Kardinal Cesarini, ein Nachfahre von Julius Cäsar. In letzter Sekunde will Jan, ein Unterhändler aus Böhmen, den Kardinal und dessen aufwieglerischen Sekretarius zum Frieden überreden, bevor das Blut einer gewaltigen Schlacht den Drachen entfesselt.

Vielleicht kann eine berühmte Erzählung aus den Kreuzzügen im Heiligen Land jetzt den Kardinal vom Frieden überzeugen ...

Pater Willibald kehrt zurück aus Böhmen. Kann das Verhängnis noch aufgehalten werden?

Oder wird der Krieg den Drachen entfesseln – und wird die düsterste Prophezeiung aus der Bibel Wirklichkeit werden … ?

 

 


rssfeed Social Networking
kulturkastl.de - Kulturverein Kulturkastl e.V.
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Digg MR. Wong Technorati blogger google YahooWebSzenario
 

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 193.0.6.135:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 200.3.14.149:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 196.216.2.21:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038