Start Aktuell Verein aktuell Hildebrandt kommt

Sehr zufrieden zeigte sich der Kulturverein "Kulturkastl" bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthof Forsthof mit dem vergangenen Jahr, das der 2. Vorsitzende Herbert Kremser Revue passieren ließ.

Vielfältige Aktivitäten hätten das Kastler Kulturleben geprägt, meinte er. Hauptereignis des vergangenen Jahres war das Kastler Schweppermannsspiel, bei dem sich die Mitglieder nicht nur als Schauspieler engagiert, sondern auch das aufwändige Lagerleben organisiert hatten. Die Minnesänger und Wachen dieses Lagerlebens besuchten in ihrer Funktion auch die Winterkönig-Veranstaltung in Amberg und die 750-Jahr-Feier in Rosenberg. Der Kastler Gospelchor mit etwa 30 ständigen Mitgliedern erfreute nicht nur die Besucher des Kastler Weihnachtsmarktes, sondern auch die Kirchgänger in Lauterhofen und Hohenburg.

Sehr einfühlsam war die Lesung der Heiligen Nacht von Ludwig Thoma durch Hermann Forster, gemeinsam veranstaltet mit dem Kastler Büchereiteam und stimmungsvoll abgerundet durch die Wolfsfelder Sängerinnen. Das traditionelle "Kastler Recht" fiel dem Regen zum Opfer. Aus dieser Not wurde ein bunter Abend geboren, aus dem dann, aufgrund der großen Nachfrage, sogar zwei wurden. Dabei nahmen die Mitwirkenden die lokale Politik aufs Korn. Ein Diavortrag über Papua-Neuguinea sowie der spritzig-satirische Abend über das Leben des Räubers Kneißl rundeten das Kulturprogramm ab. Diese Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres bilden auch den Rahmen für das künftige Angebot.

Hinzu kommt eine Fahrt in das Schauspielhaus nach Nürnberg und eine Kunstausstellung im Herbst. Der Ausblick des Vorsitzenden Hermann Forster brachte zudem ein absolutes Highlight an den Tag: Das "Kulturkastl" präsentiert im September den Kabarettisten Dieter Hildebrandt. Der Vorsitzende wies darauf hin, dass solch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm natürlich nur durch die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder möglich sei. Bürgermeister Braun bedankte sich bei den Mitgliedern des Kulturvereins für deren großes Engagement. Das "Kulturkastl" sei ein wichtiges belebendes Element in der Gemeinde.


rssfeed Social Networking
kulturkastl.de - Kulturverein Kulturkastl e.V.
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Digg MR. Wong Technorati blogger google YahooWebSzenario