Start Aktuell Verein aktuell Vielfältiges Kulturleben in Kastl

Bei der Jahreshauptversammlung des Kulturvereins "Kulturkastl" im Gasthof Forsthof blickte der 1. Vorsitzende Hermann Forster auf die vielfältigsten Aktivitäten des Kastler Kulturlebens zurück.

Hauptereignis des vergangenen Jahres sei sicherlich der Auftritt des "Dinosaurus Rex" der deutschen Kabarettszene, Dieter Hildebrandt, gewesen. Für alle, die diese sprachlich und ironisch brillante Institution erleben durften, sei es eine unvergessliche Sternstunde in Kastls Kulturleben gewesen. Allerdings wurde auch deutlich, dass solche Großereignisse eine eigene Licht- und Soundausstattung notwendig machen.

Überwältigendes Echo

Eine Aktion ganz anderer Art lief parallel am Hildebrandt-Tag: Kulturkastl hatte zu einer Typisierungsaktion für die DKMS aufgerufen. Das Echo sei überwältigend gewesen. Beide Veranstaltungen an einem Tag zu stemmen, das bedurfte vieler Hände Arbeit, wofür sich der 1. Vorsitzende bei allen Beteiligten bedankte. Stolz blickte er auch auf die "Mittelaltergruppe" des Vereins, die in historischen Gewändern und entsprechenden Instrumenten Kastl und den Kulturverein bei vielfältigsten Anlässen repräsentativ vertrat. Die Beteiligten werden demnächst neue, historisch authentische Gewänder erhalten. "Kastler Recht" Fixpunkt" Ein Fixpunkt in Kastls Kulturleben ist jedes Jahr das "Kastler Recht" - eine Winterkirwa.

Die Mischung aus Gstanzln, Theater, Kirwamusi, Marktrechtsverleihung und Wirtshausumzug sei gerade in diesem Jahr ausgezeichnet beim Publikum angekommen. Die Einnahmen aus diesem Spektakulum wurden den Tsunamiopfern in Südostasien gespendet. Weitere Spenden des Vereins erhielten ein Straßenkinderprojekt in Brasilien und Schulkinder in Kuba. Das Geld dazu stammte aus den gemeinsam mit dem Büchereiteam veranstalteten Lesungen der Hl. Nacht in Pfaffenhofen und Utzenhofen, jeweils stimmungsvoll umrahmt von den Wolfsfelder Sängerinnen. Hermann Forster erinnerte auch an die verschiedenen Auftritte des eigenen Gospelchors. Leider würde der Chor zur Zeit etwas schwächeln, da er über zu wenig männliche Stimmen verfügt.

Eine Präsentation über Kuba, der Besuch des Schauspiels "Das Urteil von Nürnberg" und die Faschingswanderung nach Lauterach bezeugten die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Den Rahmen des kommenden Kulturjahres bilden die bekannten, jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen. Bereits am nächsten Wochenende wartet das dem Kastler Publikum bekannte bayerisch-satirische Duo Göttler-Raith mit seinem Programm "Ois is Amerika". Mundartlesung geplant Angedacht seien weiterhin eine Mundartlesung, ein Sommerfest sowie ein Vereinsausflug. Dieses breit gefächerte Angebot zeige, dass der Kulturverein fester Bestandteil der Gemeinde Kastl ist!


rssfeed Social Networking
kulturkastl.de - Kulturverein Kulturkastl e.V.
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Digg MR. Wong Technorati blogger google YahooWebSzenario
 

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 193.0.6.135:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 200.3.14.10:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 196.216.2.21:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038