Start Aktuell Verein aktuell Sich Verkauf der Burg gut überlegen

Herbert Kremser heißt der neue Vorsitzende des Kurlturvereins Kastler Kulturkastl. Er wurde bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Forsthof in dieses Amt gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Hermann Forster blickte zurück auf die vergangenen zehn Jahre seit Gründung des Vereins, dem derzeit 135 Mitglieder angehören. Ein wichtiger Bestandteil seit der Geburt des Vereins ist die jedes Jahr im Januar stattfindende Veranstaltung "Kastler Recht". In den Jahren 1998 und 2003 fand unter der Verantwortung des Kulturkastls das Schweppermannspiel statt. In diesem Zusammenhang etablierte sich auch die "Mittelaltergruppe" des Vereins, die in historischen Gewändern und mit entsprechenden Instrumenten Kastl und den Kulturverein bei vielfältigsten Anlässen repräsentativ vertritt.

Viele Veranstaltungen

Gerade auf die Veranstaltungen, die durch eigene Mitglieder initiiert und durchgeführt wurden, ist der Verein stolz, wie Theaterworkshop, Vernissagen, Kulturfeste, Bauerntheater, Malgruppe, Länder-Vorträge, Ausflüge, Rocknacht oder die Lesung der "Heiligen Nacht". Fester Bestandteil des kulturellen Lebens ist auch der Gospelchor geworden, der bei kirchlichen und weltlichen Anlässen auftritt. Neben diesen "Eigengewächsen" konnte man immer wieder auch bekannte Kulturpersönlichkeiten für Auftritte in Kastl gewinnen - Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt und die Biermösl Blosn, Eckard Henscheid, Göttler und Raith und zuletzt der Tiger-Willi waren Höhepunkte in zehn Jahren Kulturleben. Hermann Forster stellte aber auch das soziale Engagement des Vereins heraus, wie durch die finanzielle Unterstützung eines Straßenkinderprojektes in Brasilien oder Schreibmaterialien für kubanische Kinder. Ein großartiger Erfolg sei die durchgeführte DKMS-Aktion gewesen.

"Große Verdienste"

Da Hermann Forster nicht mehr als Vorsitzender kandidierte, bekam er von seinen Vorstandskollegen in Anerkennung seiner großen Verdienste ein kleines Präsent überreicht. Die Wahl des neuen Vorstands erbrachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Herbert Kremser, 2. Vorsizender: Markus Schuller, Schriftführerin: Anita Meier, Kassier: Klaus Hiller, Beisitzer: Hermann Forster, Peter Gemeinhardt und Birgit Geitner. Anschließend wurde ein für das kulturelle Leben Kastls wichtiger Punkt diskutiert, nämlich der geplante Verkauf der Schweppermannsburg.

Alle Anwesenden waren der Meinung, dass man vor einer endgültigen Entscheidung Möglichkeiten und damit verbundene Kosten prüfen sollte, die Burg als wichtiges Kulturgut für die Marktgemeinde und ihre Bürger zu erhalten und sie der Nutzung durch Vereine zugänglich zu machen. Dazu soll ein entsprechendes Schreiben nebst Unterschriftenliste an den Bürgermeister gesandt werden.


rssfeed Social Networking
kulturkastl.de - Kulturverein Kulturkastl e.V.
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Digg MR. Wong Technorati blogger google YahooWebSzenario