Start Aktuell Verein aktuell Kastler Kulturleben mitgeprägt

Besonders stolz ist der Verein "Kulturkastl" auf seine Mittelaltergruppe, bestehend aus Minnesängern, Wachen und Marketenderinnen. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Forsthof deutlich. Doch auch andere vielfältige Aktivitäten prägten das Jahr.

Erfreulich sei die Tatsache, dass auch Kinder und Jugendliche mit Begeisterung an der Mittelaltergruppe teilnehmen. Die Gruppe besucht schon seit Jahren viele mittelalterliche Veranstaltungen, wie die Lagerleben des Stiber Fähnleins in Sulzbach-Rosenberg und der Ritter von der Zarg auf Burg Dagestein in Vilseck oder auf der Schneemühle im Landkreis Neumarkt. Die Casteller Minnesänger wiederum waren aktive Gäste des Amberger Konzertes im Maltesergebäude. Ein weiterer Höhepunkt im Kastler Kulturleben war das Theaterstück des Vereins "Des is Nebensach". Das Stück war meisterhaft von Regisseur Hermann Forster einstudiert, und jeder der Schauspieler bot eine tolle Leistung. Kremser wies darauf hin, dass in Zukunft in ein- bis zweijährigem Turnus Theaterstücke aufgeführt werden sollen.

Ergebnisse präsentieren Kulturkastl hatte weiterhin einen Töpferkurs bei Adolf Kraft und einen Malkurs bei Frau Markus initiert, die beide sehr gut angenommen wurden. Die Ergebnisse der beiden Kurse sollen demnächst in einer Ausstellung präsentiert werden. Der Wermutstropfen im kulturellen Angebot sei leider der Rücktritt des Chorleiters des Gospelchores. Kulturkastl sucht nun dringend einen kompetenten Nachfolger. Es sei schade, wenn die erfolgreiche Arbeit von zehn Jahren nicht fortgeführt werden könnte. Für das kommende Jahr kündigte Herbert Kremser wieder Highlights an. Als erstes steht der Zitter-Manä, ein bekannter bayerischer Musikkabarettist, am 27. April im Sportheim auf der Bühne.

Am Freitag, 4. Mai, wird Walter Schöberlein bei einem Diavortrag Interessierte nach Rumänien, eines der neuen EU-Länder, entführen. Am 7. Juli soll eine Fahrt zu den Agnes-Bernauer-Festspielen nach Straubing organisiert werden. Höhepunkt der kulturellen Saison ist die Vorstellung der Iberl-Bühne in Kastl. Durch das Fernsehen bekannte Schauspieler wie Hansi Kraus und Georg Meier bringen das Stück "Net für a Fünferl a Moral". Der Besuch dieser Theatergruppe erfordert ein hohes Maß an organisatorischer Vorbereitung, und so bat Kremser alle Mitglieder um tatkräftige Unterstützung.

Entscheidung zur Burg Herbert Kremser bat dann Peter Gemeinhardt in seiner Funktion als Burgvereinsvorstand, die Kulturvereinsmitglieder kurz über den anstehenden Verkauf der Schweppermannsburg zu informieren. Aktueller Stand der Dinge ist, dass aufgrund der Petitionen des Burgvereins und der Marktgemeinde die Entscheidung im Finanzausschuss des Bayerischen Landtages entweder im Mai oder Juni fällt.


rssfeed Social Networking
kulturkastl.de - Kulturverein Kulturkastl e.V.
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Digg MR. Wong Technorati blogger google YahooWebSzenario
 

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 193.0.6.135:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 190.112.52.16:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 196.192.115.22:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038