Start Aktuell Verein aktuell 2000 Euro für die "Stürmerin"

Parallel zu den diesjährigen Schweppermannspielen organisierte der Kulturverein wieder ein mittelalterliches Lagerleben. Dabei zeigten die "Kräuterfrauen" Birgit Geitner, Lisa Müller und Anna Holler ihr Können und banden viele wunderschöne Blumenkränzchen und Sträußchen.

Sie erhielten dafür von vielen Besuchern Spenden. Das von Hubert Baumer gebaute und von Martin Lang bemalte Mäuseroulette mit markanten Kastler Häusern begeisterte eine Vielzahl der Besucher. Jeder konnte hier sein Glück versuchen und hoffen, dass die Maus in das von ihm gewählte Gebäude lief. Kastler Kinder, die zum Großteil bei den Spielen mitwirkten, boten Gipsbildchen mit drei verschiedenen Motiven an: das Kastler Wappen, die Klosterburg und die Schweppermannsburg. Hergestellt wurden diese historischen Bilder von Christian Hartinger, der aus sehr alten Holzmodeln einen Gipsabdruck herstellte, von Steffi Stößel wurden sie unter der Anleitung von Martin Lang liebevoll bemalt.

Mit dem Verkauf erzielte das Kulturkastl einen Erlös von 956 Euro, die Kräuterfrauen mit ihren Blumen 450 Euro, und beim Mäuseroulette kamen 250 Euro zusammen. Der Betrag wurde aus den Einnahmen der "Einkehr zur Wilden Sau" noch auf stattliche 2000 Euro aufgestockt, die der Vorsitzende des Kulturvereins, Herbert Kremser, Pater Ryszard Kubiszyn für die Reparatur der großen Stürmerin überreichte. Damit der Satz, den der Schalksnarr am Ende der Spiele den Zuschauern mit nach Hause gab, wieder wahr werde: "So klingt sie denn noch heute, weit über Kastl hin, das uralte Geläute der großen Stürmerin."

Denn genau das tut sie ja bekanntlich seit Januar 2007 nicht mehr.


rssfeed Social Networking
kulturkastl.de - Kulturverein Kulturkastl e.V.
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Digg MR. Wong Technorati blogger google YahooWebSzenario