Start Aktuell Verein aktuell Chinavortrag – ein voller Erfolg

Karl Spindler referierte über das Reich der Mitte mit sehr viel SachkenntnisAm vergangenen Samstag hatte der Kulturverein „Kulturkastl“ zu einem Dia-Vortrag von Karl Spindler eingeladen – und sehr viele Interessierte aus Nah und Fern folgten dieser Einladung. Alle Freunde und Gäste des Kulturvereins, die gekommen waren, erlebten einen äußerst informativen Abend. Karl Spindler referierte über das Reich der Mitte mit sehr viel Sachkenntnis. Diese resultiert aus seiner Beteiligung als freiberuflicher Landschafts-architekt an einem deutsch–chinesischen Entwicklungsprojekt für den ländlichen Raum, das die Hanns-Seidel-Stiftung betreut.

Zu Beginn brachte der Referent einen kurzen Abriss der Geschichte Chinas, in dem er die verschiedenen Dynastien vom 3. Jhd. v. Chr. bis zum Ende der Kaiserzeit 1911 erläuterte. Ausführlich ging Spindler auf die Expansionspolitik der Europäer in China ein, die in zwei Opiumkriegen und dem sog. Boxeraufstand gipfelte. Nach dem Sieg Maos über die Kuomintang wurde die Volksrepublik China am 1. Okt. 1949 ausgerufen.

Als nächstes wurde an vielen Beispielen die urbane Entwicklung Chinas während der letzten 30 Jahre verdeutlicht. Diese war und ist Folge der wirtschaftlichen Veränderungen, die v. a. Deng Xiaoping Ende der 70er Jahre einleitete.

Den Kontrast dazu bildeten dann Spindlers Einblicke in das ländliche China. Aufgrund seiner Arbeit am Entwicklungsprojekt konnte er seinen Zuhörern fundierte Informationen vermitteln. Die aus dem Projekt resultierenden Begegnungen sowohl mit der Landbevölkerung als auch mit den chinesischen Projektbeteiligten, beeindruckten ihn sehr. In diesem Zusammenhang war der Landschaftsarchitekt auch bereits Gastgeber bei einem Gegenbesuch seines chinesischen Teams in Kastl. Was wäre China ohne touristische Highlights und ohne sein Essen? Natürlich kamen auch diese Aspekte im Vortrag Spindlers nicht zu kurz. Und manchem Besucher lief beim Anblick der reich gedeckten chinesischen Tische das Wasser im Munde zusammen. Am Ende bedankten sich alle Zuhörer für die eindrucksvollen und engagierten Ausführungen bei Karl Spindler mit lang anhaltendem Applaus.


rssfeed Social Networking
kulturkastl.de - Kulturverein Kulturkastl e.V.
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook Myspace Digg MR. Wong Technorati blogger google YahooWebSzenario
 

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 193.0.6.135:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 200.3.14.149:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 196.216.2.21:43 (Connection refused) in /var/www/web1312/html/site/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1038