Start Aktuell

Artikel, Meldungen und Beiträge zum Kulturkastl e.V.

Unser Geoparkführer Herr Hopf während ErläuterungenDer diesjährige Herbstausflug des Kastler Kulturvereins führte viele Freunde und Interessierte in die ehemalige Freie Reichsstadt Nördlingen und das Nördlinger Ries. Nach der Ankunft wurden die Kastler in zwei Gruppen von engagierten Führerinnen in historischem Gewande durch die Stadt geleitet. Die mittelalterlichen Straßen und Gassen mit ihren imposanten Fachwerkhäusern, der Marktplatz, das Gerbervieltel und natürlich die vollständig erhaltene Stadtmauer beeindruckten die Besucher. Die beiden Damen lockerten ihre Stadtführung auch durch viele Anekdoten und Geschichten über die damalige Zeit, über einzelne Gebäude, aber auch über bestimmte Nördlinger Menschen und Familien, auf.

Weiterlesen...

 

Sichtlichen Spaß hatten die 15 teilnehmenden Kinder am mittelalterlichen Lagerleben des Kulturvereins „Kulturkastl“ e.V.Zum Beginn der Sommerferien startete der Kulturverein „Kulturkastl“ das Ferienprogramm mit einem mittelalterlichen Lagerleben auf der Klosterburg. Am Lagerplatz mussten alle Kinder zuerst kräftig mit anpacken, um die mittelalterlichen Zelte aufzustellen. Anschließend erfuhren die Kinder bei einem Rundgang durch die Klosterkirche viele geschichtliche und spannende Hintergründe über die Prinzessin Anna, die Fresken, Bilder, Heiligenfiguren und die Wappenfriese.

Weiterlesen...

 

Das Kulturkastl trauert um seinen 2. Vorstand Markus Schuller.

Markus, wir werden Dich immer in unseren Herzen behalten

 

Mit dem heutigen Tage ist der Kulturverein kulturkastl e.V. auch online vertreten. In den kommenden Tagen und Wochen werden dazu nun die einzelnen Bereiche der Website erstellt und online gestellt. Beginnen werden wir mit dem Bereich über die Geschichte des Vereins. Alle neuen Aktuallisierungen werden wir Ihnen dann auch noch an dieser Stelle bekannt geben. Das geplante Ziel bis Ende April 2010 die Homepage fertig zu stellen, kann aufgrund eines erhöten Arbeitsaufwandes leider nicht gehalten werden. Die Updatearbeiten werden Anfang Juni 2010 fortgesetzt.